Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Förderer von Mabuhay!
Die letzten Monate des Jahres waren wieder von Zahnärzten dominiert.
Am 19. August kamen Emilie Gläscher und Julia Becker, beide Zahnmedizinstudentinnen der Universität Hannover, sowie Dr. Kim, Zahnarzt aus Osnabrück, zu uns. Dr. Kim brachte seine Tochter Jun-Hie mit, damit sie mehr Einblicke in die Arbeit ihres Vaters gewinnen konnte. Dr. Kim begleitete die Studenten bei den Behandlungen und stand mit Rat und Tat zur Seite.
Vom 17. – 19. September nahmen drei unserer Volontäre an einem Seminar zur Heilpflanzenproduktion und -verarbeitung teil. Es fand in Zusammenarbeit mit der SHIFT Foundation und der Behörde für Landwirtschaft statt. So erhält das Programm auch lokale Anerkennung. Am 18. September waren Sr. Veronica und ich Gastredner in diesem Seminar über Heilpflanzenverarbeitung und Verpackung, und so fand erstmals ein Seminar in unserem Heilpflanzen-Center statt, da der praktische Teil in unserer Heilpflanzen-Produktionsstätte stattfand. Die 25 Teilnehmer des Seminars hatten die Aufgabe, Aleo Vera Salbe herzustellen. Sie waren so im Element, dass sie danach auch noch Malungay-Tee verpacken wollten. Es war ein voller Erfolg und die Teilnehmer waren sehr interessiert. Unser Center ist das Erste seiner Art in der ganzen Provinz und die Teilnehmer waren beeindruckt von der Farm mit dem Anbau der Pflanzen und der Produktionsstätte. Die fertigen Produkte werden gerne von den Patienten in der Mabuhay Klinik schon länger gerne genommen und unser nächster Schritt ist nun die Anerkennung durch die Food- and Drug Behörde. Dazu müssen die Produkte im Labor auf Echt- und Reinheitstest getestet werden.
Fast gleichzeitig arbeiteten wir an der Fertigstellung des Außenspielplatzes. Es gestaltete sich etwas schwierig, da die lokalen Ingenieure nicht wussten, wie man die Erhöhung für die Rutsche bauen sollte. Die Firma schickte daraufhin einen ihrer Männer, und dieser leitete unsere lokalen Arbeiter an. So konnte auch dieses Projekt am 15. November fertiggestellt werden, sehr zur Freude der Kinder in Bugko. Einen solchen Spielplatz haben sie noch nicht gesehen und es gibt auch in der ganzen Provinz keinen. Wir sind der Hoffmann-Stiftung sehr dankbar, dass sie uns die beiden Spielplätze ermöglicht hat.
Am 27. September kamen Dr. Carsten Hansen und seine Frau Doris zum fünften Mal, um unsere Zahnstation zu unterstützen. Der Schwerpunkt des Aufenthaltes lag bei unseren Fluorid-Kindern. Seit vielen Jahren führen wir die Fluoridprophylaxe-Programme mit Hilfe des Hilfswerks der Deutschen Zahnärzte und unserer Gastzahnärzte durch. Die Kinder lagen Dr. Hansen von Anfang an am Herzen und so luden wir täglich die Kinder ein, zu fluoridieren und, wenn nötig, zur Zahnbehandlung zu gehen. Durch die erfahrenen Hände von Dr. Hansen gewannen die Kinder schnell Vertrauen, und viele Zähne konnten gerettet werden.
Wie bereits berichtet, wird unsere Senioren-Tagesstätte sehr genutzt. Neben den Spiele-Nachmittagen finden auch Gymnastik und Tanz statt. Durch die Hilfe des Rotary Clubs Siegburg konnten wir die Tagesstätte mit einem Klimagerät ausstatten, sodass es nicht mehr so heiß im Inneren ist. Diese zusätzliche Ausstattung hat sich wirklich gelohnt und hilft den Senioren sehr. Hoffentlich findet sich noch ein Spender für das benötigte zweite Klimageät.
Unser letzter Gast dieses Jahres war Tanas Mastani, Zahnärztin aus Sankt Augustin. Sie kam am 27. Oktober und blieb bis zum 15. November. Studiert hat sie in meiner Heimatstadt Bonn. Wie schon Dr. Hansen lagen auch ihr besonders die Kinder am Herzen. Daneben konnte sie auch vielen erwachsenen Patienten helfen.
Wieder liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Viele Patienten kamen zu uns, um Hilfe zu erhalten. Dank Ihrer/Eurer Hilfe konnten wir so vielen helfen und Gutes tun. Auch hatten wir wieder viele Besucher, die unsere Arbeit vor Ort tatkräftig unterstützten. Danke/SALAMAT für alle Hilfe und Unterstützung! Sei es eine finanzielle Unterstützung oder eine Sachspende. Jede Hilfe kommt an! Und zwar dort, wo es gebraucht wird und so wünsche ich Ihnen/Euch eine frohe Adventzeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest Ihre/ Eure dankbare
Sabine Korth
Malipayon nga Pasko (Frohe Weihnachten) aus Bugko!